Portrait

Mein Werdegang

Durch den Beruf meiner Eltern wuchs ich in verschiedenen Ländern auf und lebte als Kleinkind fünf Jahre lang in Kobe, Japan. Die Akupunktur lernte ich erst später als Patientin kennen. Der Zufall wollte es jedoch, dass der Akupunkteur, der mich so inspirierte, dass ich diesen Beruf auch erlernen wollte, einen Japanischen Stil praktizierte. So war die Japanische Akupunktur für mich von Anfang an faszinierend, und ich freue mich natürlich sehr, durch sie auch eine Brücke zu meiner frühen Kindheit schlagen zu können. Nachfolgend gebe ich Ihnen einen kurzen Überblick über meinen Werdegang.

Geboren in Dublin, aufgewachsen in Kobe, München und Melbourne.

Gesangsstudium nach Frau Werbeck-Svärdström in Bochum.

Sozialpädagogische Ausbildung in Dortmund.

Sozialpädagogische Tätigkeit mit Menschen mit Behinderungen am Bodensee, Genfersee und Zürichsee.

Parallel fortlaufende Gesangstätigkeit als Solistin sowie in Ensembles und Chören.

Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin und Akupunktur an der Academy of Chinese Healing Arts in Winterthur.

Zahlreiche Fortbildungen in Japanischer Akupunktur, unter anderem an der Schule Ben-Shen in Zürich, in Abz-Mitte in Offenbach am Main und bei Eastern Currents Learning in Kanada.

Tuina Ausbildung an der Biomedica, Zürich.

Kantonal approbierte Naturheilpraktikerin in den Kantonen Zürich, Thurgau und St. Gallen.

Diplomiertes A-Mitglied im TCM Fachverband Schweiz (ehemals SBO-TCM).

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch.

 

Naturheilpraktikerin mit eidg. Diplom TCM

Registriert für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) bei EMR, ASCA, Visana und EGK.

Die Behandlungen sind von den schweizerischen Krankenkassen im Rahmen der Zusatzversicherungen für Alternativ- und Komplementärmedizin anerkannt.

Da die Versicherungsbedingungen jedoch sehr stark variieren, bitte ich Sie, sich vorgehend bei Ihrer Krankenkasse über die Rückerstattung der Behandlungskosten zu informieren.

 

Fortbildungen an der Ben-Shen Schule für Akupunktur, Josef V. Müller, Zürich:

Konstitutionelle Leitbahntherapie I: 9 Wochenenden
Kopfschmerzen und neurologische Erkrankungen
Erkrankungen des Verdauungstraktes und der Atemwege
Puls- und Bauchdiagnostik und Nadeltechniken
Konstitutionelle Leitbahntherapie II: 7 Wochenenden
Joint manipulation and hot needle technique mit Dr. Li.
Behandlung der außerordentlichen Fu-Organe
Kinesiologische Testung in der Akupunkturpraxis
Konstitutionelle Meridiantherapie: 6 Wochenenden

 

Fortbildungen bei David Euler in Abz-Mitte in Offenbach am Main (D)
und Chiway Academy in Winterthur

Grundkurs im Japanischen Akupunkturstil nach Kiiko Matsumoto
Bi-Syndrome
Neurologische Störungen
Gynäkologie und die Begleitung von IVF
Herzerkrankungen
Bluthochdruck
Kopfschmerzen
Allergien
Auf Palpation begründete Akupunktur unter Berücksichtigung verschiedener japanischer Meister
Urogenitalerkrankungen, männliche sexuelle Störungen
Sportverletzungen
Behandlung von Kindern
Chronische Schmerzen – ein Warnsignal auf Abwegen

 

 

Fortbildungen bei Kiiko Matsumoto in Rothenburg ob der Tauber (D),
Eastern Currents Learning (Canada) und Zürich:

Diabetes, chronische Lebererkrankungen und Osteoporose
Kopfverletzungen, Traumata, post-traumatische Schmerzen inklusive post-operatives Syndrom und sympathische Reflexdystrophie
Kiiko Style Intakes and Cases
Foot Jue and Neck Pain
100 Diseases from Wind, Du 16, Back Pain and Shoulder Pain
Small Intestine 11, Autoimmune Disorders, Fertility
Trauma, Erschöpfung der Nebennieren und chronische Schmerzen

 

Ausbildung Augenakupunktur:

Acunova: Augenakupunktur und Schmerztherapie nach Prof. John Boel, Gleis 1, Lenzburg

 

Ausbildung in Psychologischer Handanalyse IIHA:

Jahresausbildung Level 1 beim International Institute of Handanalysis Schweiz
Jahresausbildung Level 2 beim International Institute of Handanalysis Schweiz
Jahresausbildung Level 3 beim International Institute of Handanalysis Schweiz

 

Weiterbildungen mit Dr. Joe Dispenza:
Gehirnforschung, Aktivierung der Selbstheilungskräfte

Progressive Workshop, Basel (3 Tage)
Advanced Workshop, Bonn (5 Tage)

 

Weitere Fortbildungen:

Klassische Massage in bodyfeet, Rapperswil-Jona SG
Sanfte Wirbeltherapie nach Dorn-Breuss in bodyfeet, Rapperswil-Jona SG
Stoffwechseltypen und TCM-Ernährung in TAO CHI, Zürich
Yamamoto Neue Schädelakupunktur in der Paramed Akademie, Baar
Autonome Regulationsdiagnostik mit Kinesiologie in Apamed, Rapperswil-Jona SG
Aku-Taping mit Dr. med. H. U. Hecker in Chiway, Winterthur
Die Heilung im Kraftfeld von AION A im Emma Kunz Zentrum, Würenlos
Wieder klar sehen mit Sehtrainer Leo Angart in Apamed, Rapperswil-Jona